Geschäftsprozesse werden in digitalen Workflows abgebildet. Die Workflows bestehen aus einzelnen Arbeitsschritten in einer festgelegten Reihenfolge, die von den Mitarbeitern identisch in gleichbleibend hoher Qualität abgearbeitet werden. Natürlich bleibt dennoch Spielraum für Sonderfälle, aber auch diese laufen nach definierten Schemata ab. Klar definierte Abläufe helfen Fehler zu vermeiden und erleichtern die Einarbeitung neuer oder aushelfender Mitarbeiter.

Aufgaben nach festgelegten Abläufen sind die Grundlage für die Automatisierung, somit lassen sich nachvollziehbare und transparente Abteilungsübergreifende Workflows gestalten.

Prozentualer Einsatz der Accantum Lösungen nach Branchen

  • Verarbeitendes / Produzierendes Gewerbe 32,8% 32,8%
  • Baunebengewerbe / Handwerk 15,6% 15,6%
  • Dienstleistungsbranche 15,1% 15,1%
  • Verkehr / Transport / Logistik 9,5% 9,5%

Stand Juni 2025

  • Gesundheit / Sozialwesen 5,7% 5,7%
  • IuK Branche 4,5% 4,5%
  • Handel / Großhandel 4,3% 4,3%
  • Sonstige Branchen 12,6% 12,6%

Mehr Effizienz und Produktivität durch ein papierloses Büro, jederzeitige und einfache Verfügbarkeit von Informationen, ob in der Arbeit unterwegs oder im Homeoffice.